Mac-FAQ.de

MacOS bis 8.6


  1. Mein Mac OS 8.0/8.1 spinnt seit neuestem, und ich finde keine Lösung.
  2. MacLink Plus aus dem Lieferumfang von Mac OS 8.0 meldet, daß die Probezeit verstrichen sei. Welche Probezeit? Was geht da ab?

  1. MacLink Plus aus dem Lieferumfang von Mac OS 8.0 meldet, daß die Probezeit verstrichen sei. Welche Probezeit? Was geht da ab?

    Ein bekannter Fehler des Mac-OS-8-Installers. Es kann helfen, den Installer auf der System-CD per Hand rauszusuchen und nochmals laufen zu lassen. Wenn auch das nicht klappt, bei Apple anrufen.

  2. Mein Mac OS 8.0/8.1 spinnt seit neuestem, und ich finde keine Lösung.

    Sehr häufig ist dies darauf zurückzuführen, daß ein mit zwei linken Händen ausgerüsteter Software-Installer die Systemerweiterung ObjectSupportLib installiert hat. Ihre Funktionalität ist in Mac OS 8.x integriert. Eine zusätzliche Installation verwirrt (leider) das Betriebssystem.

    Einfache Abhilfe, damit die ObjectSupportLib nicht wieder von einem Installier auf Platte gespielt wird: mit SimpleText ein leeres Dokument anlegen, es ObjectSupportLib nennen, in den Systemerweiterungen-Ordner legen und es dort schützen (selektieren, Ablage/Information/schützen). So kann man die meisten Installer austricksen, da sie denken, die Library wäre bereits installiert.


Impressum - Mail an den Webmaster - Hauptseite

Letzte Änderung: 8. Juli 2000