Mac-FAQ.de

Hilfe, mein Mikrophon funktioniert nicht...


Die neueren Macintosh Rechner (475er, 630er, AV-Macs, PowerMacs) verlangen ein spezielles aktives Mikrophon (an der eigenartigen Form - es wird oben auf den Monitor aufgesetzt - und am längeren Stecker zu erkennen). Es nennt sich Apple PlainTalk Microphone (Bestellnummer bei Apple M9060Z/A) und kostet 30-40,- DM. Alternativ kann man auch einen kleinen Verstärker zwischen das Mikrophon und den Mac schließen. Eine solche kleine Schaltung ist z.B. in der c't 1/95 veröffentlicht worden.

Ferner gibt es gibt noch ein PlainTalk Kit incl. Mikrophon - das enthält die Spracherkennungssoftware PlainTalk und kostet fast 200,- DM. PlainTalk liegt allerdings auch der System 7.5 CD bei. Eine deutsche Version ist anscheinend nicht geplant, bzw. wohl zu aufwendig.


Impressum - Mail an den Webmaster - Hauptseite

Letzte Änderung: 8. Juli 2000