Mac-FAQ.de

SoftPC, SoftWindows, PC-Emulator


SoftPC bzw. SoftAT emuliert einen PC. Mit erweitertem RAM, etc. Die Emulation funktioniert an sich sehr gut, nur ist der SoftAT auf Rechnern ab IIci etwa halb so schnell wie ein AT. Vor 10 Jahren war das ja noch flott, aber bei heutiger Software ist das lahm. Zudem ist das Scrolling sehr langsam. Inzwischen gibt es sogar SoftPC for Windows, d.h. man erhält neben DOS auch noch ein fertig installiertes Windows (mit speziellen Treibern, damit man mit dem Teil überhaupt arbeiten kann).

Von dem SoftPC bzw. SoftAT gibt es übrigens eine Demo (incl. DOS 3.3), die nur 15 Minuten läuft. Sehr schön, um kleinere Sachen mal auszuprobieren.

<URL:xSaug://HH2/SOFTPC_D.SIT>

Ferner gibt es speziell für die PowerMacintosh Rechner eine SoftWindows Version, die erheblich schneller ist. Sie emuliert einen PC mit der Geschwindigkeit eines 386ers mit 25-40MHz (teilweise ist sie noch schneller). Das ist für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend. Zum Lieferumfang gehören neben DOS und Windows auch noch CD-ROM-Treiber und Netzwerk-Support. Leider benötigt SoftWindows auf PowerMacintosh mindestens 16MB RAM und ist mit fast 1000,- DM auch nicht ganz billig. Zudem wird nur ein 286er Prozessor emuliert...

Zu guter Letzt gibt es von Apple eine Steckkarte für einige Macs, welche einen echten 486er, inkl. RAM, SoundBlaster- und Video-Karte enthält. Die ist nicht nur sehr flott, sondern auch voll kompatibel zu DOS-Spielen :-) Preis: ca. 1000,- DM.


Impressum - Mail an den Webmaster - Hauptseite

Letzte Änderung: 10. Juli 2000