Mac-FAQ.de

Viren auf dem Macintosh


Solange ich mich mit dem Mac beschäftige und während meiner gesamten Zeit als SysOp einer Macintosh-Mailbox ist mir (und meinen Freunden) noch nie ein Virus in die Finger gekommen. Trotzdem gibt es etwa alle 3-4 Monate einen neuen Virus (weltweit), der aber wohl nie bis nach Deutschland vordringt, weil er vorher ausgerottet wurde :-)

Woran liegt es, daß Viren auf dem Mac eine so geringe Rolle spielen, obwohl sich Viren (vor System 7) alleine durch das Einlegen einer Diskette in den Rechner einnisten konnten? Nun, zum einen ist es relativ schwierig einen Virus zu schreiben, der auf den diversen MacOS-Plattformen läuft. Wenn der Virus nicht sauber programmiert ist, hat er durch diverse ROM-Versionen und Software-Versionen keine Chance. Zum anderen gibt es sehr leistungsfähige Anti-Viren-Software, welche zudem meistens auch noch Freeware sind. Ich zähle hier nur mal einige Programme auf:

Ferner gibt es noch den HyperCard-Virus merryxmas - der an sich einfach nur ein Script in HyperCard ist und weitere Stacks infiziert. Diesen Virus findet man nur mit SAM oder mit einem entsprechenden Programm.

<URL:xSaug://HH2/MERRYXMA.SIT>
<URL:xSaug://HH2/MERRYXMW.SIT>

Also: Disinfectant o.ä. installieren, regelmäßig nach Updates Ausschau halten und auch die Platte hin und wieder testen. Wer ganz sicher gehen will, installiert Gatekeeper, SAM oder Virex fest im MacOS.


Impressum - Mail an den Webmaster - Hauptseite

Letzte Änderung: 10. Juli 2000